Dienstag, 13. April 2010

Rauchen

Das Rauchen ist auf dem Schulgelände für Personen wie mich strengstens verboten. Das auch aus gutem Grund. Rauchen ist ein reines Statussymbol. Durch Rauchen versucht man, den anderen zu zeigen, dass man erwachsen ist. Man versucht, sich selbst dadurch von den Leuten abzuheben, die nicht Rauchen. Diese lassen sich das oft nicht mit sich machen und fangen dann ebenfalls damit an. Leider ist das Rauchen ein ziemlich schädliches Statussymbol. Erstens ist das Rauchen ein ziemlich teures "Hobby". Dazu kommt leider er starke Suchtfaktor. Wenn man einmal angefangen hat, gibt es für viele keinen richtigen Weg zurück. Auf jeden Fall würde das sehr schwer werden. Viele vergessen in ihrem jugendlichen Leichtsinn auch die Folgen für die Gesundheit. Man weiß noch gar nicht, was man sich durch Rauchen alles gesundheitlich zerstören kann. Von Lungenkrebs bis Raucherbein ist davon wohl nichts besonders angenehm. Spätestens wenn es dann soweit ist würde man sich am liebsten selbst dafür verfluchen, damals damit angefangen zu haben um ein paar Leute zu beeindrucken. Die Lehrer haben als Pädagogen die selbstverständliche Aufgabe, die Schüler erstens vor sich selbst zu schützen, indem sie das Rauchen zu unterdrücken versuchen und zweitens durch das Verbot auch den Domino-Effekt zu verhindern. Das Rauchen springt nämlich leider als Statussymbol logischerweise auch auf andere Schüler über, die es eigentlich lieber lassen würden. Leider habe ich mir da bis heute keine Gedanken drüber gemacht. Ich verspreche hiermit, alles daran zu setzen, mit dem Rauchen aufzuhören und ich werde es unterlassen, während der Schulzeit auf dem Schulhof zu rauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen